1907_NUM_Icone_NM_NMAS_Multilingue_V2

Materialumschlag Pressemitteilungen 17.06.19

Camso erweitert sein Sortiment an nicht kreidenden Antistatik-Reifen durch neuen, patentierten Super-Elastik-Reifen

Magog, 17. Juni 2019 – Camso präsentiert den Solideal RES Xtreme NMAS, einen neuen nicht kreidenden Super-Elastik-Gabelstaplerreifen, der das Sicherheitsproblem der statischen Aufladung nicht kreidender Reifen löst.

Die Ankündigung folgt ca. ein Jahr auf die Markteinführung des ersten nicht kreidenden antistatischen (non-marking, anti-static, NMAS) Gabelstaplerreifens der Branche, des Solideal PON 775 NMAS von Camso (Stahlbandbandage). Mit der Aufnahme des Solideal RES Xtreme NMAS in das Produktangebot bietet Camso nun mit Bandagen- und Super-Elastik-Reifen als erster Hersteller ein vollständiges Programm an NMAS-Vollgummi-Gabelstaplerreifen an.

„Der Solideal PON 775 NMAS wurde vom Markt mit großer Begeisterung aufgenommen. Endlich stand den Kunden ein extrem leistungsstarker nicht kreidender Reifen zur Verfügung, der auch die statische Aufladung verhindert“, so Thierry Miche, Product Line Executive Director – Material Handling bei Camso. Während Bandagenreifen vorrangig in Nordamerika zum Einsatz kommen, werden Gabelstapler in Europa, Ozeanien und Lateinamerika größtenteils mit Super-Elastik-Reifen betrieben. Um als Weltmarktführer den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden setzten wir uns zum Ziel, einen Super-Elastik-NMAS-Reifen zu entwickeln.

Der ultimative Reifen für Einsätze mit hoher Intensität

Der Solideal RES Xtreme NMAS löst nicht nur das Sicherheitsproblem der statischen Aufladung nicht kreidender Reifen, sondern reduziert auch Vibrationen und sorgt so für mehr Fahrkomfort, geringere Wärmeentwicklung und eine verlängerte Reifenlebensdauer. Sein Design ist angelehnt an die beliebte Serie Solideal RES 660 Xtreme und profitiert von Camso´s bewährter Antistatik-Technologie.

Das Problem mit nicht kreidenden Reifen

„Das Problem der statischen Aufladung gehörte jahrelang zum Alltag in der Materialumschlagsbranche. Der Einsatz von nicht kreidenden Reifen ist inzwischen für 30% der Gabelstapleranwendungen verpflichtend. Die Neigung zur statischen Aufladung wurde aufgrund der Vorteile des Reifens in Kauf genommen,“ fügt Miche hinzu.

Der Grund für die statische Aufladung nicht kreidender Reifen liegt darin, dass als Verstärkerfüllstoff Silica verwendet wird. Das Material verleiht dem Reifen seine helle Farbe, aber anders als Farbruß, der Strom leitet, hat Silica isolierende Eigenschaften. Das bedeutet, dass die durch Reibung erzeugte statische Aufladung nicht abgeleitet, sondern gespeichert wird. Sie baut sich in der Maschine auf, bis ein Kontakt mit einam anderen leitfähigen Material hergestellt wird. Nun wird die Ladung freigesetzt, wie zum Beispiel beim Kontakt mit Personen oder einem Ausrüstungsteil in der Anlage.

„Die statische Aufladung nicht kreidender Reifen kann zu Verletzungen des Fahrers, zum Ausbruch von Bränden und zu Schäden an Gebäudeinstallationen führen.

Eine revolutionäre patentierte Technologie

Obwohl Massebänder und Ketten einen gewissen Schutz bieten, können sie verschleißen und reißen. Außerdem kann sich Staub und Schmutz ansammeln, so dass nach und nach eine Isolierung entsteht. Bei der Wartung kann dies ein kostspieliger Aspekt werden.

Seit 2018 bietet Camso seine nicht kreidenden Reifen mit patentierter Antistatik-Technologie für Gabelstapler an. Sie sind eine sicherere und effektivere Alternative im Bereich nicht kreidender Reifen. Der Solideal RES Xtreme NMAS Reifen wird mit einem vom Stahlrad bis zur Profiloberfläche reichenden zylindrischen Einsatz aus hochleitfähigem schwarzem Gummi versehen, über den die statische Aufladung bei jeder Drehung abgeleitet wird. Dieser antistatische Stopfen ist am Reifen als schwarzer Punkt auf der Profiloberfläche erkennbar.

Mit dem Solideal RES Xtreme NMAS bietet Camso nun ein Komplettprogramm an Vollgummireifen an, um den Anforderungen aller hochintensiven Anforderungen zu genügen, bei denen statische Aufladung ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Der Solideal RES Xtreme NMAS ist derzeit über das globale Vertriebsnetz von Camso erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Camso Website.

Über Camso

Camso, „The Road Free Company“, ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Offroad-Reifen, -Rädern, -Gummiketten und -Unterwagensystemen, die in den Branchen Materialumschlag, Bau, Landwirtschaft und Powersport zum Einsatz kommen. Die über 7.500 engagierten Mitarbeitern konzentrieren 100 % ihrer Arbeit auf den Offroad-Markt, der 11 % des globalen Reifen- und Kettenmarktes ausmacht. Das Unternehmen betreibt hochmoderne Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstätten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Camso beliefert führende Erstausrüster (OEM) unter den Namen Camso und Solideal und vertreibt seine Produkte im Ersatzteilmarkt über sein globales Vertriebsnetz.